Member of SCNAT

The aim of NGD is the promotion of the studies in different fields of natural sciences and to explore the Davos region from a scientific point of view.

Image: ESO, R. Fosbury

So war der Winter: Ausserordentlich schneearmer Winter, aber annähernd durchschnittliche Unfallzahlen

Der Winter 2022/23 war deutlich wärmer und trockener als normal. Die mittleren Schneehöhen lagen über den ganzen Winter gesehen deutlich unter dem Durchschnitt. Vor allem zwischen Mitte Februar und Mitte März waren die Schneehöhen im Schweizer Alpenraum so tief wie noch nie seit Messbeginn. Es ereigneten sich zwölf Lawinenunfälle mit insgesamt 15 Todesopfern.

Der Winter 2022/23 war von einer ausserordentlichen Schneearmut geprägt. Im nördlichen Tessin (Pizzo di Campello, 2326 m) waren viele Hänge Mitte Februar kaum mit Ski befahrbar.
Image: L. Silvanti
Relative Schneehöhen Winter 2022/23

Categories

  • Cryosphere
  • Snow