Wissenschaftscafé Feinstaub: Ursachen und gesundheitliche Folgen

Flyer Feinstaub
Flyer FeinstaubImage: NGD

Hintergrundinformationen zum Online - Podium Feinstaub

Im vergangenen Herbst setzten sich Vertreterinnen und Vertreter der Academia Raetica, der Wissensstadt Davos (WSD) und der Naturforschenden Gesellschaft Davos (NGD) zusammen und legten «Feinstaub – Ursachen und Folgen» als Thema für das geplante Wissenschaftscafé im August 2020 fest. Bei den Diskussionen zu den Ursachen vonm Feinstaub kam man schnell auf diezur Frage, wie viel das teilweise grosse Verkehrsaufkommen zur Feinstaubbelastung beiträgt. Um für das Wissenschaftscafé eine Diskussionsgrundlage zu habenerhalten, hatten wir daherwurde entschieden, an diversen ausgewählten Orten in Davos Sensoren zu platzieren.

Infos zur Messkampagne und Messdaten finden Sie hier


Artikel der Davoser Zeitung vom 15. September 2020

Eigentlich gute Luft

Die generelle Beobachtung der Feinstaubkonzentration über den Beobachtungszeitraum haben für Davos generell erfreulich tiefe Wer- te zur Luftbelastung durch Fein- staub ergeben. Einzelne Spitzen sind offenbar auf Emissionen durch Holzfeuerungen zurückzuführen. Dazu gibt es eine grosse Ausnahme: die Silvester-Nacht!

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Feinstaub Davos an Silvester - ein Feuerwerk!
Feinstaub Davos an Silvester - ein Feuerwerk!Image: NGD

Zoom-Webinar Link

https://uzh.zoom.us/j/65174113365?pwd=SENJanRwRzZFL3ovRyszUE9TbWFnZz09

Kenncode: 414180